Sicherheitstest: Apps der Mobilfunk-Netzbetreiber
Deutschland: Mein Magenta, Mein O2 und Mein Vodafone im Test
Mehr zu o2 , Deutsche Telekom , Vodafone , Sunrise , Swisscom
- Service-App-Test 2021: Telekom, Drei, Swisscom und Co. im Test
- Deutschland: Mein Magenta, Mein O2 und Mein Vodafone im Test
- Österreich: Mein A1, Drei Kundenzone und Mein Magenta im Test
- Schweiz: My Swisscom und My Sunrise im Test
- Apps der Netzbetreiber: Fazit und Testverfahren
Mein O2 - Telefónica
Der Münchner Netzbetreiber war stets trendbewusst: Schon vor 20 Jahren sorgten die Bayern mit der Marke „O2“ für frischen Wind in der TK-Landschaft. Up to date zeigt sich der Konzern auch bei seinem digitalen Service: Die Mein-O2-App wird den Ansprüchen der modernen Smartphone-Gesellschaft mehr als gerecht.
Schon allein vom Design her überzeugt die Applikation bis ins kleinste Detail. Gleichermaßen souverän meistert die hauseigene Kreativschmiede die Technik: Trotz der Funktionsvielfalt fällt die Bedienung der äußerst flüssig laufenden App leicht. Die wichtigsten Basisinfos zum Tarif und aktuellen Datenverbrauch zeigt gleich der Startbildschirm.
Dabei wird das aktuelle Datenkonto nicht nur fürs Inland und die EU, sondern auch für Länder außerhalb der Europäischen Union ausgewiesen. Künftig sollen zum Start zudem die letzten Zahlungen für bestehende Mobilfunk-, DSL- und My-Handy-Verträge in übersichtlichen Kacheln angezeigt werden.
Bei der Sicherheit die Nummer eins
Mit einem sehr guten Ergebnis in der Kategorie „Integritätsverlust und Rechteausweitung“ landet Telefónica in puncto Sicherheit auf dem ersten Platz der deutschen Mobilfunkbetreiber.
connect-Urteil: sehr gut (893 von 1000 Punkten)
Mein Magenta - Telekom
Beim Service macht der Branchenführer keine halben Sachen und stellt für seine über 65 Millionen Mobilfunk- und Festnetzkunden eine gelungene Service-App zur Verfügung. Der kontaktlose Service erfreut sich großer Beliebtheit: Während der Pandemie ist die Nutzung der Mein-Magenta- App um über 20 Prozent gestiegen. Seit dem Start 2016 haben die Bonner ihr Tool permanent optimiert und erst kürzlich überarbeitet.
Auf Anhieb gefällt die neue Optik: Durch die geänderte Schrift und vereinfachte Struktur wirkt die App moderner und transparenter. Bereits auf dem Startbildschirm erscheinen neben dem verfügbaren Inklusivvolumen auch die bisherigen Monatskosten von allen abgeschlossenen Mobilfunk- und Festnetzverträgen.
Weitere Neuerungen: Verträge können direkt in der App gekündigt werden, Guthaben lassen sich via Paypal aufladen und Servicethemen, FAQs oder Anleitung zur Hardware und Software sind via Volltextsuche auffindbar. Dass der digitale Assistent „Frag Magenta“ nun via Sprache gesteuert wird, setzt dem Ganzen die Krone auf.
Sicherheit: Luft nach oben
umlaut war weniger zufrieden: Das Analyseergebnis zeigt Verbesserungspotenzial in allen Kategorien, vor allem beim Datenschutz. Insgesamt reicht es bei der Sicherheitsbewertung nur zum vorletzten Platz.
connect-Urteil: gut (847 von 1000 Punkten)
Mein Vodafone - Vodafone
Auch Vodafone betreibt Kundenkontakt über verschiedenste Kanäle und setzt im Online-Zeitalter stark auf seine Service- App. Dass die Düsseldorfer mit viel Hirnschmalz ans Werk gehen, merkt man dem funktionstüchtigen Tool schnell an: Für die Nutzung der App reicht eine Verbindung mit dem Mobilfunknetz.
Der Kunde wird automatisch erkannt und muss weder Passwörter eingeben noch einen persönlichen Account erstellen. Auch sonst zeigt sich die Mein-Vodafone-App sehr effektiv: Der aktuelle Kontostand mitsamt dem noch verfügbaren Datenvolumen sowie die laufenden Kosten erscheinen fein säuberlich gegliedert auf dem Startbildschirm.
Auch gut: Der Kunde kann verschiedene Datenpakete einfach hinzubuchen und erhält zudem eine Prognose, wie viel Volumen er im laufenden Monat voraussichtlich verbrauchen wird. Weiterer Pluspunkt: Die meisten Funktionen und Services sind eigens für das jeweilige Betriebssystem gebaut. Das sorgt für einen flüssigen Lauf.
Schwachstellen bei der Sicherheit
Punktabzüge gibt‘s beim umlaut-Sicherheitstest: Das Schlusslicht im diesjährigen Test zeigt Verbesserungspotenzial in allen vier Testkategorien, insbesondere beim Thema Datenschutz.
connect-Urteil: gut (843 von 1000 Punkten)
Mehr zu o2 , Deutsche Telekom , Vodafone , Sunrise , Swisscom
Nächste passende Artikel
Weiter zur StartseiteGutscheine
-
Nike
NIKE Rabattcode: 25% auf Vollpreisprodukte sparen
Zum Gutschein
bis 03.05.2024+ bis zu 2,0% Cashback
-
HelloFresh
Bis zu 120€ HelloFresh Gutschein + gratis Versand für die 1. Box
Zum Gutschein
bis 31.08.2024+ bis zu 4,00€ Cashback
-
eufy
Spare jetzt 18% auf ALLES mit dem eufy Rabattcode
Zum Gutschein
bis 05.05.2024+ bis zu 6,0% Cashback(statt
40,0€) -
Ecco Verde
Ecco Verde Angebot: Spare 7% in der Gesichtspflege-Kategorie!
Zum Gutschein
bis 05.05.2024+ bis zu 5,0% Cashback(statt
25,0€) -
Lieferando
Sichere Dir 3€ Rabatt bei Lieferando
Zum Gutschein
bis 09.05.2024+ bis zu 1,5% Cashback
-
SKL Glöckle Lotterie
Glöckle Angebot: EURO-JOKER einen Monat kostenlos testen!
Zum Gutschein
bis 30.09.2024