Smartphone Magazin Netztest 2022: Das beste Netz Deutschlands

0

Die Deutsche Telekom gewinnt den großen Smartphone Magazin Netztest 2022, in einem Kopf-an-Kopf-Rennen holt sich O2 den zweiten Platz, Vodafone landet auf Rang drei.

Deutschlands Mobilfunknetze sind seit eineinhalb Jahren einer großen Belastung ausgesetzt. Seit die Corona-Pandemie unser Land in Beschlag genommen hat, sitzen Millionen Menschen im Homeoffice, kommunizieren weitaus mehr über das Internet und das Telefon miteinander als früher und verbringen mehr Zeit zu Hause bei Netflix und Co.

Ob die Mobilfunknetze der Deutschen Telekom, Vodafone und O2 diesem großen Ansturm gewachsen sind, haben wir die letzten Monate versucht zu eruieren. Für unseren großen SMARTPHONE Magazin Netztest 2022 sind wir mehr als 20.000 Kilometer durch die gesamte Bundesrepublik gefahren, durchquerten alle großen Metropolen, haben aber auch nicht auf die ländlichen Gebiete vergessen. Gerade auf dem Land trennt sich oftmals die Spreu vom Weizen. Dort wo nicht an jeder Ecke ein Mobilfunkmast steht, dort wo nicht tausende Menschen auf kleinster Fläche zusammenleben, dort ist es für Mobilfunker weitaus weniger lukrativ, ein flächendeckendes Netz zu betreiben als in Metropolen.

Neue Hackordnung

Mit zwei unterschiedlichen Messsystemen waren wir unterwegs, ermittelten in insgesamt sechs Kategorien mehr als zwei Millionen Messpunkte und sind so in der Lage, ein aussagekräftiges Bild über die Leistungsfähigkeit der Mobilfunknetze im Land zu zeichnen. Erstmals waren zudem auch Messungen im 5G-Bereich mit an Bord. Auf den nächsten Seiten finden Sie die detaillierten Ergebnisse: Im Vergleich zum Vorjahr hat sich nicht nur in den prozentualen Werten, sondern sogar in der Reihenfolge der Endplatzierung etwas verändert.

Deutlicher Sieg

In überlegener Manier holt sich die Deutsche Telekom den Gesamtsieg im großen, unabhängigen SMARTPHONE Magazin Netztest 2022. Ganze 307 von 320 Punkte konnte die Telekom ergattern, was 95,94% der Gesamtpunkteanzahl bedeutet. Gleich in fünf Teilkategorien holte sich der in Bonn beheimatete Mobilfunkkonzern das Punktemaximum, vor allem die 5G-Netzabdeckung liegt teilweise deutlich vor der der Konkurrenz. Obwohl wir in diesem Jahr die Städte und ländlichen Gebiete separat gemessen haben, konnte die Deutsche Telekom in beiden Bereichen mit doch deutlichem Abstand vor der Konkurrenz abschließen. Wir dürfen nicht nur zum Testsieg, sondern auch zur Note „Hervorragend“ gratulieren.

Erstmals auf Rang zwei

Mobilfunkanbieter O2 hat zweifelsohne seine Hausaufgaben gemacht. Konnte das in München ansässige Unternehmen im letzten Jahr lediglich den dritten Gesamtrang erreichen, so hat O2 in diesem Jahr Konkurrent Vodafone überholt und schließt mit starken 88,44% und 283 von 320 möglichen Punkten den SMARTPHONE Magazin Netztest 2022 ab. Daher dürfen wir unter dem Strich die verdiente Note „Sehr gut“ vergeben. Bei den Ergebnissen auf dem Land musste sich O2 zwar noch knapp Vodafone geschlagen geben. Mit starken Ergebnissen bei der Städtewertung konnte man den Konkurrenten allerdings noch abfangen, überholen und am Ende als Zweiter die Ziellinie ­überqueren.

Knapp geschlagen: Vodafone auf Platz drei

Auch wenn Vodafone in diesem Jahr lediglich der Bronzerang bleibt, so können Kunden immer noch von einem stabilen, potenten und qualitativ hochwertigen Mobilfunknetz profitieren. Mit 279 von 320 möglichen Punkten erreichte Vodafone 87,19% der maximal erreichbaren Punkte, was der Bewertungsstufe „Sehr gut“ entspricht. Damit zeigt sich deutlich, dass Vodafone auch deshalb auf Rang drei zurückgefallen ist, weil die Konkurrenz stark aufgeholt hat, wenngleich das eigene Netz immer noch ein sehr leistungsstarkes ist. Während Vodafone in der Teilkategorie Land, also den Messfahrten auf Überlandstraßen und durch schwächer besiedeltes Gebiet, noch vor der Konkurrenz abschneidet, kostete die Performance in der Stadt dem Mobilfunkunternehmen aus Düsseldorf die Silbermedaille.

Auf den nächsten Seiten können Sie die detaillierten Ergebnisse nachlesen.