Warum O2
Warenkorb
Service
Netz

5G und Smart Home: Einfach und schnell vernetzen

  • 22 September 2020
  • 1 Antwort
  • 1153 Aufrufe
5G und Smart Home: Einfach und schnell vernetzen
Benutzerebene 5

Per Sprachbefehl entspannt in den Fernsehabend starten oder das Licht bequem via Händeklatschen von der Couch aus ausschalten: Was vor 20 Jahren nach Science-Fiction klang, ist heute Realität. Mit dem neuem Mobilfunkstandard 5G wird das vernetzte Zuhause nun aber sogar noch komfortabler. Ein Überblick, wie eure Smart-Home-Anwendungen von 5G profitieren werden.

Home, Sweet Home: Derzeit verbringen viele von uns nach wie vor mehr Zeit Zuhause als gewohnt. Egal ob im Homeoffice oder mit Freunden, das Eigenheim wird mehr denn je zum Lebensmittelpunkt. Die ideale Gelegenheit also, sein Zuhause über das Internet der Dinge zu vernetzen und seine eigenen vier Wände zum Smart Home aufzurüsten. Mit dem neuem Mobilfunkstandard 5G macht dies künftig mehr Vergnügen als je zuvor. 

 

5G sorgt für Höchstgeschwindigkeit im Smart Home

Der Netzausbau in Deutschland schreitet weiter voran. Für euch eröffnen sich dadurch viele neue Möglichkeiten. 5G bietet euch Download-Geschwindigkeiten von bis zu 10 Gigabit pro Sekunde. Die Signalverzögerung liegt bei unter einer Millisekunde. Egal ob Kühlschrank oder Saugroboter, die von euch miteinander vernetzen Heimgeräte reagieren in Windeseile auf eure Befehle. Alle Vorteile des neuen Mobilfunkstandards haben wir im ersten Teil unserer 5G-Reihe für euch zusammengefasst.

5G und Smart Home – das passt: Marc-Oliver Bender, Chefredakteur der Fachzeitschrift connect, spricht in der zweiten Folge des Mein 5G Podcasts der Telefónica von bis zu einer Million Geräte, die über 5G auf einem Quadratkilometer angeschlossen werden können. Klimaanlage, Kaffeemaschine, Bewegungsmelder und Co – dank dieser enormen Kapazitäten vernetzt ihr eure Anwendungen also nach Belieben miteinander und erfreut euch stets an einer stabilen Verbindung. Wer mal reinhören will, hier geht es direkt zum Telefónica Podcast „M5G – Mein 5G“.

 

Grafik: o2

Geräte dank 5G einfach von unterwegs aus steuern

Mit dem 5G-Mobilfunkstandard steuert ihr eure heimischen Geräte auch problemlos von unterwegs aus. Dabei profitiert ihr davon, dass 5G bis zu 100 Mal schneller als sein Vorgänger LTE ist. Eine Latenzzeit von unter 1 Millisekunde sorgt dafür, dass eure Smart-Home-Anwendungen unmittelbar auf Befehle reagieren. Die Heizung, die Alarmanlage oder andere Echtzeitanwendungen spontan vom Auto oder aus dem Büro zu steuern, wird mit 5G so komfortabel wie nie zuvor.

Auch im Bereich Home Entertainment werdet ihr profitieren: 5G ermöglicht euch eine Bildauflösung von bis zu 8K. Das wird insbesondere die Gamer und Streamer unter euch begeistern. Wie sich die digitale Spielewelt mit 5G verändern wird und was ihr von Augmented und Virtual Reality erwarten könnt, lest ihr in diesem Beitrag.

 

Habt ihr eure vier Wände bereits digital smart vernetzt, oder plant ihr es zu tun?

 

Titelbild: Getty Images


1 Antwort

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Bis echtes 5 G von o2 kommt, wird es wohl noch ein paar Jahre dauern. 
 

Ansonsten bin ich persönlich nicht so der Freund von Automation. Vielleicht fehlen mir auch die Anwendungen. Eine Garage benutze ich nicht, für die Lampen ist mir das Zuviel Aufwand ins Sicherheitsrelevante Dinge wie Türschloss und co, würde ich niemals benutzen. 
 

Für die Musik, habe ich eine Fernbedienung. 
 

 

Deine Antwort