Warum O2
Warenkorb
Service
Entertainment

Euer O₂ Heimkinotag: Tipps für die perfekte Heimkino-Atmosphäre

Euer O₂ Heimkinotag: Tipps für die perfekte Heimkino-Atmosphäre
Benutzerebene 5

Auch wenn aktuell der Kinobesuch und damit auch der o2 Kinotag am Donnerstag ausfallen, könnt ihr auch zuhause Filme und Serien genießen. Wie ihr die perfekte Heimkino-Atmosphäre schafft und welcher aktuelle Kinofilm garantiert für Erheiterung sorgt, erfahrt ihr in diesem Beitrag.

Was vermisst ihr gerade am meisten? Bei mir sind es neben Treffen mit Freunden und Restaurantbesuchen vor allem die regelmäßigen Kinobesuche. Einfach mal entspannen und gedanklich in eine andere Welt abtauchen – ach, wie schön. Vor einigen Jahren habe ich eine Zeit lang ganz in der Nähe des “höchsten Programmkinos Berlins”, dem Sputnik in Kreuzberg, gewohnt. Fast jede Woche war ich dort zu Gast.

Dass auch ihr begeisterte Cineasten seid, hat euer riesiges Interesse für den o2 Kinotag jeden Donnerstag gezeigt. Deshalb unser Vorschlag: Solange wir nicht ins Kino gehen können, schaffen wir einfach die perfekte Heimkino-Atmosphäre in den eigenen vier Wänden. Was haltet ihr davon? Damit das gelingt, haben wir fünf einfach umzusetzende Tipps für euch zusammengestellt.

1. Raum abdunkeln

Damit ihr euch wie im Kino fühlt, müsst ihr selbstverständlich für die passenden Lichtverhältnisse sorgen. Und das heißt in diesem Fall: Rollladen runter und Licht aus. Egal, ob ihr einen Beamer oder einen Fernseher zuhause habt, nur ein abgedunkelter Raum sorgt für die richtige Kinostimmung. Schaut ihr den Film auf eurem Fernseher, solltet ihr den Raum jedoch nicht komplett abdunkeln, denn der hohe Kontrast zwischen dem leuchtenden Bild und dem dunklen Raum ermüdet die Augen recht schnell. Besser also das Licht dimmen oder eine kleine Lampe im Eck anknipsen.

Nur bei einem abgedunkelten Raum kommt richtige Kinostimmung auf. (Bild: Getty Images)

2. Macht es euch zuhause gemütlich

Legt die Beine hoch und macht es euch auf eurer Couch oder eurem Lieblingssessel bequem. Für noch authentischeres Kinofeeling gibt es im Netz eine große Auswahl an neuen oder gebrauchten Kinosesseln. Kleiner Tipp: Bei Renovierungen von Kinos bieten Kinobesitzer ihren Gästen oft an, die alten Kinositze abzuschrauben und mit nach Hause zu nehmen –mitunter müsst ihr dafür nicht einmal etwas bezahlen. Fragt, sobald es wieder möglich ist, in dem Kino in eurer Nähe nach. Ihr habt schon so ein gutes Stück zuhause? Dann zeigt es uns und erzählt uns die Geschichte, die dahinter steckt. 

Getränkehalter sind bei einem Original-Kinosessel natürlich inbegriffen. (Bild: Getty Images)

3. Den richtigen Sound fürs Heimkino erzeugen

Ein Kinobesuch lebt selbstverständlich auch von den akustischen Eindrücken. Deshalb braucht ihr ein geeignetes Soundsystem. Kinoprofis greifen vermutlich zu einem 5.1-System. Ich persönlich bevorzuge eher kompaktere Lösungen, die ich universal nutzen und auch leicht transportieren kann. Zum Beispiel mit dem Sonos Roam. Die Lautsprecher sorgen – gerade bei kleineren Heimkinos – für raumerfüllenden Klang und schonen zudem die Ohren und Nerven eurer Nachbarn.

Auch kleinere Boxen sorgen für ein tolles Sounderlebnis. (Bild: Getty Images)

4. Popcorn nicht vergessen

Ihr habt den Raum abgedunkelt, die Boxen eurer Wahl angeschlossen und fläzt euch im Kinosessel – was nun noch zum perfekten Kinoerlebnis fehlt? Natürlich Popcorn. Allein der Geruch versetzt uns gedanklich sofort ins Kino. Popcorn ist schnell zubereitet und erfordert auch keine fortgeschrittenen Kenntnisse. Am einfachsten geht Mikrowellenpopcorn, das ist in wenigen Minuten fertig. Auf dem Herd könnt ihr ebenfalls in wenigen Minuten Popcorn machen: Einfach einen Topf nehmen und dann den Mais mit etwas Butter oder Öl erhitzen. Deckel drauf, Popcorn vom Herd nehmen, damit es nicht anbrennt und anschließend noch zuckern oder salzen – das wars. Für Popcornliebhaber ist auch die Anschaffung einer echten Popcornmaschine wie im Kino überlegenswert, damit könnt ihr zuhause stilecht euer eigenes Popcorn zubereiten.

Popcorn dürfen beim Heimkinotag natürlich nicht fehlen. (Bild: Getty Images)

5. Hier findet ihr die besten Filme

Das perfekte Heimkino-Erlebnis steht und fällt natürlich mit der richtigen Filmauswahl. Wenn ihr eine breite Auswahl haben wollt, solltet ihr mal bei o2 TV reinschauen. Dort steht für euch eine große Palette an Pay-TV, Free-TV-Sendern, Spartensendern und Mediatheken zur Auswahl. Wie ihr euch für o2 TV registrieren könnt, seht ihr in diesem Video: 

Übrigens: Ab dem 5. Mai 2020 gibt es mit o2 TV Türkei auch ein spezielles TV-Paket in türkischer Sprache

Spannende Serien wie “Das Boot” und Blockbuster wie “Once Upon a Time in Hollywood” findet ihr bei Wow Entertainment und WOW Cinema: Für o2 Kunden gibt es dazu spezielle WOW Ticket Angebote.

Was das Heimkino-Erlebnis derzeit besonders attraktiv macht? Einige brandaktuelle Kinofilme, die erst vor Kurzem in den Kinos anliefen, sind derzeit als Video-on-Demand-Angebot abrufbar. Manche für das Kino vorgesehene Produktionen feiern sogar direkt digital ihre Premiere. Braucht ihr noch einen Filmtipp? Ich kann euch die “Känguru-Chroniken“ nach dem Bestseller von Marc-Uwe-Kling empfehlen. Die Komödie könnt ihr bei o2 Movies ausleihen und auf dem Gerät eurer Wahl sofort abspielen.

Richtig gut gefallen hat mir auch ”Das perfekte Geheimnis“, den ich noch im Kino sehen durfte. Der Film handelt von sieben Freunden, die bei einem gemeinsamen Abendessen ihr Vertrauen auf die Probe stellen, indem sie sich darauf verständigen, alle auf ihren Handys eingehenden Nachrichten und Anrufe während des Essens mit den Anwesenden zu teilen. Das sorgt für zahlreiche skurrile Momente mit Lachgarantie. Und gerade in diesen Zeiten tut es wirklich gut, mal wieder herzhaft lachen zu können. So lässt sich die Zeit bis zum nächsten o2 Kinotag doch gleich etwas besser überbrücken.

Was war euer Filmhighlight der letzten Wochen? Und wie macht ihr es euch zuhause beim Serien- oder Filmschauen gemütlich? Wir freuen uns auf eure Beiträge.

Titelbild: Getty Images

Aktualisiert am 13.10.2023 von o2_Rebecca.


0 Antworten

Keine Antworten

Deine Antwort