Die Expertentage in der o2 Hauptstadtrepräsentanz in Berlin gaben den geeigneten Rahmen für den Start des neuen Community Experten Programm: vorgestellt wurde dabei den Teilnehmern sowohl das Programm und die Programminhalte und das o2 Community Team lud die bisherigen Community Experten ein, als erste daran teilzunehmen.
Wer sind Community Experten?
Community Experten sind Community Mitglieder, die sich im besonderem Maße und über einen längeren Zeitraum in den o2 Communities engagiert haben.
Mit ihrem Engagement haben sich Community Experten in den o2 Communitys einen hervorragenden Ruf hinsichtlich ihres Engagements und Wissens aufgebaut und werden als Vorbilder angesehen. Dabei kommt es in erster Linie nicht auf eine bestimmte Anzahl von Beiträgen an, die sie verfasst haben, sondern ihr qualitativ hochwertiges und hilfreiches Engagement in der Community.
Community Experten sind unabhängig. Das heißt, sie sind nicht bei o2 angestellt und vertreten ihre kritisch-konstruktive Meinung.
Für ihr überragendes Engagement in den o2 Communitys zeichnen wir diese Mitglieder zum Community Experten aus und laden sie ein, an unserem Community Experten Programm teilzunehmen. Dabei erfolgt die Auszeichnung zum Community Experten zunächst auf eine Dauer von 12 Monaten und ist im Anschluss erneuerbar.
Und was beinhaltet das Community Experten Programm?
Jeder Experte bekommt einen o2 Moderator persönlich als direkten Ansprechpartner zugewiesen, an den er sich zu jeder Zeit wenden kann, falls er Informationen oder Hilfe benötigt oder er auf das Anliegen eines anderen Community-Mitglieds verweisen will.
Weiterhin bekommt er Zugangsrechte zum privaten Experten Forum, welches nur für die Experten sichtbar ist und in dem sie sich untereinander, mit den o2 Moderatoren und anderen o2 Mitarbeitern über die unterschiedlichsten Themen austauschen können.
Jeden Monat findet eine Telefonkonferenz mit allen Experten und o2 Mitarbeitern statt. Bei dieser Gelegenheit können Probleme und neue Ideen, sowie Verbesserungsvorschläge aus der Community direkt besprochen und gleich zusammen nach Lösungen gesucht werden. Darüber hinaus bieten sie den Community Experten Zugang zu einigen internen Informationen und sie erhalten die neuesten Infos meist ein wenig eher als alle anderen und aus erster Hand!
Hat man den Expertenstatus erlangt, hat man die Möglichkeit, zusätzliche Rechte im Forum freigeschaltet zu bekommen wie zum Beispiel Moderatoren- oder Autorenrechte. Damit kann man Beiträge anderer User bearbeiten oder in ein geeigneteres Forum verschieben.
Zweimal im Jahr werden alle Experten persönlich von o2 für ein Wochenende in eine deutsche Stadt eingeladen. Dieses Treffen stellt das jährliche Highlight der o2 Community dar, 2013 fand es in München statt, 2014 in Berlin , danach u.a. in Bremen und München. Hier hat man die Möglichkeit, die Gesichter und die realen Menschen hinter den Nicknamen im Forum kennenzulernen sowie in spannenden Diskussionen Verbesserungsvorschläge für die Community zu erarbeiten und an interessanten Vorträgen und Workshops teilzunehmen.
Übrigens: Vorschläge, wer zum Experten ernannt wird, basieren auf Empfehlungen durch andere Community User, Community Experten, Moderatoren und o2 Mitarbeiter.
Wir gratulieren unseren Community Experten und freuen uns auf ein spannendes Jahr mit Euch!
Euer o2 Community Team