Mobilfunk-Netzbetreiber

Service-App-Test 2020: Mein O2 (D)

1.10.2020 von Josefine Milosevic

ca. 1:10 Min

Mehr zu o2 , Deutsche Telekom , Vodafone , Sunrise , Swisscom

Vergleich
VG Wort Pixel
  1. Service-App-Test 2020: Deutsche Telekom, Magenta Austria, Sunrise & Co. im Test
  2. Service-App-Test 2020: Mein Magenta (D)
  3. Service-App-Test 2020: Mein O2 (D)
  4. Service-App-Test 2020: Mein Vodafone (D)
  5. Service-App-Test 2020: Mein A1 Telekom (AT)
  6. Service-App-Test 2020: Drei Kundenzone (AT)
  7. Service-App-Test 2020: Mein Magenta Austria (AT)
  8. Service-App-Test 2020: My Swisscom (CH)
  9. Service-App-Test 2020: My Sunrise (CH)
  10. Service-App-Test 2020: So testen wir
  11. Service-App-Test 2020: Auswertung & Fazit

Mein O2 (D)

Die Telefónica-Tochter versteht viel von Design und auch von Technik. Beides stellt sie bei ihrer leistungsstarken und schön gestalteten Kundenservice-App eindrucksvoll unter Beweis.

Der Münchner Netzbetreiber schreitet nicht nur bei der Modernisierung seines Netzes voran, sondern setzt auch auf innovative digitale Produkte: Das kommt bei der Mein-O2-App klar zum Vorschein. Das moderne Design gefällt auf Anhieb.

Zudem punktet die App mit einer übersichtlichen Struktur: Die wichtigsten Basisinfos zum Tarif und aktuellen Datenverbrauch zeigt gleich der Startbildschirm auf einen Blick. Dabei wird das aktuelle Datenkonto nicht nur fürs Inland und die EU, sondern auch für Länder außerhalb der Europäischen Union ausgewiesen.


Service-App-Test 2020: Mein O2 (D) - Screenshots
(li,) Schnell zum Ziel:Sämtliche Funktionen zum gewählten Tarif sowie Vertragsservices sind unter den jeweiligen Reitern schnell auffindbar. (Mitte) Infos zu Monatskosten, Vertragsbeginn sowie Kündigungsdatum gibt’s auf einen Blick. (re.) Kostentransparenz: Eine Übersicht der letzten Rechnungen liefert ein Balkendiagramm.
© Screenshot / Montage: connect

Alle Achtung: Mit so einer Kostentransparenz können die meisten Wettbewerber nicht dienen. Doch auch sonst erfüllt die App deutlich mehr als ihren Zweck: So sind bestehende Mobilfunk- und DSL-Verträge, die über eine Rechnung laufen, automatisch miteinander verknüpft und lassen sich über die App abrufen.

Das Datenvolumen kann der Kunde nach Verbrauch jederzeit mit wenigen Klicks aufstocken. Ebenfalls gut: Im Fall der Fälle kann man direkt über die App seine SIM-Karte sperren und zugleich eine Ersatzkarte anfordern. Das spart Zeit und Nerven!

Sicherheit unterm Strich sehr gut

Das Analyseergebnis von umlaut zeigt eine sehr gute Implementierung von Sicherheitsstandards. In der B-Note gibt es Abzüge bei der Verbindungssicherheit und der Absicherung des App-Quellcodes.

Testsiegel connect Testsieger
Testsiegel connect Testsieger
© WEKA MEDIA PUBLISHING GmbH

Mein O2

Pro:

  • modernes Design und klare Struktur
  • flüssige und einfache Bedienung
  • Datenverbrauch wird auch außerhalb der EU angezeigt
  • Kundenkontakt auf mehreren Wegen möglich
  • Anzeige der Hotline-Auslastung • Login via Gesichtserkennung oder Touch-ID möglich
  • Speed-Test: Messung der aktuellen Mobilfunkgeschwindigkeit
  • via Livecheck lässt sich die aktuelle Netzleistung prüfen

Contra:

  • bei der an sich sehr guten Sicherheit Abzüge in der B-Note

connect-Urteil: sehr gut (927 von 1000 Punkten); Testsieger

Mehr zu o2 , Deutsche Telekom , Vodafone , Sunrise , Swisscom

Nächste passende Artikel

Mobilfunk-Netzbetreiber Service-Apps

Mobilfunk-Netzbetreiber

Service-App-Test 2018: Telekom, Vodafone und O2 im…
Telekom Hybrid 5G

HOME connect

Telekom Hybrid 5G im Test
T Phone Pro

Das kann die neue…

Telekom T Phone und T Phone Pro im Test
Telekom Speedport Pro

Routertest

Telekom Speedport Pro im Test
Telekom Smart Speaker im Test

Smarte Speaker

Telekom Smart Speaker im Test
Telekom Speedphone 51 im Test

Schnurloses IP-Telefon

Telekom Speedphone 51 im Test
Telekom Speedphone 11 weiss-frontal

DECT-Telefon

Telekom Speedphone 11 im Test
Telekom Speedphone 50

DECT-Telefon

Telekom Speedphone 50 im Test
Überrasch’ mich!
mehrweniger

Mehr zum Thema

Service-App-Test 2019

Mobilfunk-Netzbetreiber

Service-App-Test 2019: Telekom, A1, Swisscom & Co. im…

shutterstock_631386677_Apps_Smartphone

Sicherheitstest: Apps der Mobilfunk-Netzbetreiber

Service-App-Test 2021: Telekom, Drei, Swisscom und Co. im…

Service-App Test 2022

Service-App Test 2022

Service-Apps im Test: Apps der Netzbetreiber in Deutschland,…

Der große Mobilfunk-Netztest 2024

Der große Mobilfunknetztest

Mobilfunknetztest 2024: Wer hat das beste Handy-Netz

Kundenbarometer Mobilfunk B2B 2024

Kundenbarometer Mobilfunk B2B 2024

So zufrieden sind Businesskunden mit ihrem Mobilfunkanbieter

Weiter zur Startseite